27. September 2024
Jetzt ist der Herbstflor aus unserer Eigenproduktion in Höchstform! Gönnen Sie sich einen Blütenball oder andere Herbstpflanzen und zaubern Sie gute Stimmung an Ihre Haustüre!
Chrysanthemenbälle sind eine unserer Spezialitäten. Es gibt nur noch wenige Gärtnereien in der Schweiz, welche diese selbst kultivieren. Begleitet von unserer langjährigen Kulturerfahrung wachsen die Bälle auf unseren Feldern heran und werden in der Wachstumszeit mehrmals pinziert, um diese Wuchsform zu erreichen.
Skimmien (Skimmia) gibt es als weibliche Pflanzen mit leuchtend roten Beeren im Herbst oder als männliche Pflanzen mit rötlichen Blütenknospen (im Bild rechts). Unten links im Bild eine Veronika (Hebe), ebenfalls eine sehr schöne Herbstpflanze. Nach der Blüte kann die Skimmie in den Garten gepflanzt werden.
Auch bei der Skimmie darauf achten, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
Die Besenheide (Calluna vulgaris) bezaubert durch Hunderte von kleinen Blütchen an langen Rispen. Die Knospenblüher öffnen ihre Blütchen nicht, bleiben also im knospigen Zustand. Dadurch werden sie nicht bestäubt und verblühen nicht - die Farbe bleibt viel länger erhalten.
Schön sind sie nicht nur in grossen Gruppen einfarbig oder in verschiedenen Farben kombiniert, sie eignen sich auch zur Kombination mit anderen Herbstblühern und ergeben so zauberhafte Kombis.
Wichtig ist, vor allem bei nicht allzu grossen Gefässen, das Giessen nicht zu vergessen - sollte der Regen die Pflanzen nicht regelmässig erreichen.